Wir sind die Klimaschutz- und Energieagentur.
Wir arbeiten in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg.
Wir helfen Menschen, Energie zu sparen.
Wir helfen auch beim Schutz des Klimas.
Unser Angebot ist für:
- Privatpersonen
- Unternehmen
- Kommunen
- Schulen und Kindergärten
- Fachleute
Beratung für Privatpersonen
Wir beraten Menschen, die ein Haus oder eine Wohnung haben.
Wir arbeiten mit der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg zusammen.
Wir beraten zu:
- Heizungen
- Sanierung von Gebäuden
- erneuerbarer Energie wie Solarenergie
- Gesetzen und Fördergeldern
Die Beratung ist kostenlos.
Sie kann am Telefon oder vor Ort stattfinden.
Eine Beratung zu Hause kostet 30 Euro (Stand 2024).
Diese Beratung wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz unterstützt.
Wir bieten verschiedene Themen zur Auswahl:
- Wie Sie Energie im Alltag sparen
- Wie gut Ihr Haus gedämmt ist
- Welche Heizung zu Ihrem Haus passt
- Wie gut Ihre Heizung eingestellt ist (nur im Winter)
- Ob Ihre Solaranlage gut arbeitet (nur im Sommer)
Was wir noch tun
Wir helfen auch Firmen und Gemeinden beim Energiesparen.
Wir machen Schulungen für Handwerker und Berater.
Wir arbeiten mit Schulen und Kindergärten.
Unsere Arbeit wird von der EU und vom Land Baden-Württemberg bezahlt.
Beratung für Unternehmen
Viele Firmen verbrauchen viel Energie und Material.
Das kostet viel Geld.
Wir helfen Firmen, Geld zu sparen.
Das machen wir mit dem KEFF+ Check.
Wir schauen uns die Firma genau an:
- Wie viel Energie wird verbraucht?
- Wo kann man sparen?
- Wie kann man die Produktion verbessern?
- Welche Maschinen verbrauchen viel Strom?
- Wie kann man besser mit Material umgehen?
Wir schreiben alle Vorschläge in einen Bericht.
Die Beratung ist kostenlos.
Dieser Check wird von der EU und dem Land Baden-Württemberg bezahlt.
Beratung für Kommunen
Wir helfen Städten und Gemeinden.
Wir beraten zu Klimaschutz und Energie.
Wir helfen zum Beispiel bei:
- Planung von Maßnahmen gegen den Klimawandel
- Berechnung von CO2-Ausstoß und Energieverbrauch
- Verbrauch von Strom, Heizung und Wasser
- Aufbau eines Energiemanagements
Wir helfen auch beim European Energy Award.
Das ist eine Auszeichnung für guten Klimaschutz.
Bildung
Wir machen Projekte mit Schulen und Kindergärten.
Die Projekte haben 4 Unterrichtseinheiten.
Die Kinder lernen spielerisch über Energie und Klima.
Es gibt Angebote für:
- Kindergärten
- Grundschule Klassen 1 bis 4
- Weiterführende Schulen
Für Fachleute
Wir haben ein Netzwerk für Handwerker und Fachleute.
Das Netzwerk heißt: Qualitätsnetzwerk Bauen.
Hier bekommen Fachleute Hilfe zu:
- Planung von Bauprojekten
- Anträgen für Fördergelder
- technischen Vorgaben und Gesetzen
Mehr Infos: www.qnb-sbh.de
Kontakt
Klimaschutz- und Energieagentur Region Schwarzwald-Baar-Heuberg gGmbH
Standorte:
- Rottweil: Steinhauserstraße 18, 78628 Rottweil, Telefon: 0741 3203987-0
- Donaueschingen: Humboldtstraße 11, 78166 Donaueschingen, Telefon: 0771 9226942-0
- Tuttlingen: Königstraße 2, 78532 Tuttlingen, Telefon: 07461 908181-0
E-Mail: info@ea-sbh.de
Webseite: www.ea-sbh.de